Venedig – eine Stadt mit vielen Beinamen…

Venedig Canale Grande
… die Lagunenstadt
… die Stadt der Feste
… die Stadt der tausend Brücken
… die Stadt der Gondeln
… die Stadt der Fußgänger
… die Stadt der singenden Gondoliere
… ? die Stadt die bald im Meer versinkt ? 
… … … … … … … … … … … … … … … … … …

Venedig_carneval

Für mich war Venedig ein Erlebnis, ich war genau zur Zeit des Karnevals (im Februar) in Venedig.

Das besondere am Karneval in Venedig sind die farbenprächtigen Masken und die fantasiereichen Kostüme, die oft richtige Kunstwerke sind.

Der offizielle Karneval dauert 10 Tage dieses Jahr war er ab Sonntag, dem 12. Februar. Punkt 12 Uhr beginnt der „Engelsflug“ über dem Markusplatz.

Dass mit dem Fest eigentlich die Fastenzeit beginnt, vergisst man in dem bunten Treiben aber sicher…

Venedig_Markusdom

Der Karneval in Venedig spielt sich auf allen bekannten Plätzen ab, bei uns war aber der meiste Trubel am Markusplatz (Piazza San Marco) vor dem berühmten Markusdom (Basilica di San Marco).

Es ist nicht empfehlenswert, sich hier in einem Lokal einen Kaffee zu bestellen, man sollte mit mindestens 8 Euro rechnen…

Venedig_Realtobruecke

Die Rialto Brücke (Ponte die Rialto) war die erste Brücke, die in Venedig zur Überquerung des großen Kanals (Canale Grande) gebaut wurde. Sie war ursprünglich eine kleine Holzbrücke, heute ist ein pompöses Bauwerk, das mit zu den berühmtesten Wahrzeichen Venedigs gehört.

Venedig_Gondel
Eine Gondelfahrt gehört zu den romantischen Erlebnissen in Venedig, ist aber auch für Singles  einmal eine andere Art der Fortbewegung. Wie auf der Straße, gibt es auch für die Gondoliere Verkehrszeichen und -regeln, an die sie sich halten müssen.

Wird Venedig versinken?

Venedig versinkt angeblich immer schneller im Wasser. Laut einem aktuellen Bericht vom 22.3.12 auf oe24.at hat der Forscher Yehuda Bock, Experte des Ozeanografischen Instituts der Universität von San Diego in Kalifornien, errechnet, dass der Grund von Venedig um zwei Millimeter pro Jahr sinkt. In den kommenden 20 Jahren soll der Meerespegel in Venedig um acht Zentimeter höher als jetzt sein, sollte die Lagunenstadt weiterhin mit diesem Tempo sinken …

… deine Reise nach VENEDIG muss also nicht gleich morgen sein, aber zu empfehlen ist sie auf jeden Fall!

Über kulinarikitaliana

Seit Jahren befasse ich mich mit dem Thema Italien und Italienische Spezialitäten. Diese Welt ist meiner Meinung nach so aufregend und vielfältig, dass sie es Wert ist, darüber zu bloggen!
Dieser Beitrag wurde unter Reisen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Venedig – eine Stadt mit vielen Beinamen…

  1. Franz Ellmer schreibt:

    Sehr schöner und informativer Blog.Bin schon auf die nächsten Blogs gespannt.

  2. schnuerer schreibt:

    Also ich war von Venedig auch total begeistert – war ein sehr romantischer Urlaub 😉

    Leider muss man sagen, dass in Venedig der „Massenkonsum“ schon sehr in den Vordergrund gedrängt wird. Man merkt in den meisten Lokalen, dass es nur um den Umsatz geht. Die Bedienung ist oft sehr gestresst und unfreundlich. Wenn ich in einem Lokal über EUR 60 für zwei Personen bezahle, dann möchte ich doch wenigstens freundlich begrüßt werden 🙂

    Aber ansonsten sehr empfehlenswert!

    • kulinarikitaliana schreibt:

      Ja du hast Recht, diese Erfahrung habe ich auch bei einigen Städten gemacht, die vom Massentourismus überhäuft sind. Meist ist die Qualität des Essens/Trinkens in kleinen Italienischen Städtchen oder Dörfern besser und das Ambiente viel persönlicher und freundlicher. Ohne Italienisch-Kenntnisse kommt man hier dafür nicht weit 😉

Hinterlasse einen Kommentar